Allgemein

Energiewende Erneuerbare Energien sind „Freiheitsenergien“

Erneuerbare Energien sind „Freiheitsenergien“

Energiewende- Der Konflikt in der Ukraine beeinflusst die deutsche Energiepolitik, auch wenn er noch weit entfernt ist. Erneuerbare Energien, sagt Bundesfinanzminister Christian Lindner, werden als „Freiheitsenergien“ bezeichnet. Karl Lauterbach, der Bundesminister für Gesundheit, hat den Plan bereits unterstützt. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat mit Blick auf den Krieg in der Ukraine die Bedeutung von erneuerbarem Strom herausgestellt.

„Erneuerbare Energien leisten schließlich nicht lediglich einen Beitrag zur Energiesicherheit und Versorgung“, sagte er am Sonntag innerhalb einer Sondersitzung des Bundestags. „Erneuerbare Energien lösen uns von Abhängigkeiten. Erneuerbare Energien sind deswegen Freiheitsenergien
Lindner zufolge entwickelt sich die Frage der Energiesicherheit zu einem der wichtigsten Anliegen der Gesellschaft von heute.

„Es wird notwendig sein, unsere Vorbereitungen für die kommenden Jahre an die neuen Gegebenheiten anzupassen“, erklärte er. Dadurch werden wir nicht von den Lösungen der Vergangenheit abhängig sein, sondern den Weg in die Zukunft entschlossener beschreiten.

Energiewende- Lauterbach stimmt Lindner zu

Zustimmung erhielt Lindner von Bundesminister für Gesundheit Karl Lauterbach. „Das ist korrekt“, sagt der SPD-Politiker. „Sie macht separat von Öl und Gas aus Ländern, die uns immer erpressen können.“

„Hier im Bundestag bezeichnet Lindner in seinem Vortrag zu Putins Terror-Krieg gegen die Ukraine die Erneuerbare Energie zum Betrieb zum ersten Mal als Freiheitsenergie. Das ist korrekt. Sie macht abgetrennt von Öl und Gas aus Ländern, die uns immer erpressen können.“

Claudia Kemfert, Energieprofessorin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), pflichtete dem Finanzminister binnen. Lindner habe „vollkommen recht“, sagte die Energieexpertin, die genauso Kolumnistin beim RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) ist.
„Lindner hat vollkommen recht: erneuerbare Energien sind Freiheitsenergien, behüten Zurverfügungstellung und vermindern Abhängigkeiten. Die #Energiewende sichert Frieden!“

LESEN SIE AUCH  Stromerzeugung aus Erneuerbaren steigt kräftig an

Eine Antwort schreiben