Allgemein

Im Jahr 2021 erzeugten Windkraft und Solarenergie erstmals 10 % des weltweiten Strombedarfs

Das Jahr 2021 war das Jahr, in dem die Nutzung erneuerbarer Energien am stärksten zunahm, während gleichzeitig der größte Anstieg der Nachfrage nach Kohle seit 1985 zu verzeichnen war. Mindestens 50 Länder beziehen mehr als ein Zehntel ihres Stroms aus Wind- und Sonnenenergie, so ein Bericht von Forschern der Organisation Ember.

Energiequellen wie Sonne und Wind sind Ressourcen, die zunehmend zur Stromerzeugung genutzt werden, so die Expertengruppe, die den Energiesektor für die Organisation Ember ausgewertet hat, die die Studie Global Electricity Review 2021 erstellt hat.

Das jüngste Dokument, das sich auf die globale Überwachung der Energieerzeugung bezieht, weist darauf hin, dass im vergangenen Jahr ein Rekord bei der Nutzung von Solar- und Windenergie verzeichnet wurde, warnt aber vor einem abrupten Anstieg der Nachfrage nach Kohle.

Die Gesamtzahl der sauberen Quellen zur Stromerzeugung ist weltweit auf 38 % gestiegen. Der kombinierte Anteil von Wind- und Solarenergie erreichte zum ersten Mal einen Höchstwert von 10 %. „Wind- und Solarenergie sind im Vergleich zur Stromerzeugung aus anderen Ressourcen die kostengünstigsten Stromquellen“, weshalb es notwendig wird, sie in hochrangige Netze zu integrieren“, heißt es in der Studie. Mindestens ein Viertel der Länder der Welt erzeugen „mehr als 10 % ihres Stroms aus diesen schnell einsetzbaren Ressourcen“.

„Wind- und Solarenergie sind angekommen. Der Prozess, der das bestehende Energiesystem umgestalten wird, hat bereits begonnen. In diesem Jahrzehnt müssen sie mit Lichtgeschwindigkeit eingesetzt werden, um den Anstieg der globalen Emissionen umzukehren und den Klimawandel zu bekämpfen“, sagte Dave. Jones, Forscher bei Ember’s Global Electricity Review.

Dem Dokument zufolge waren die Niederlande, Australien und Vietnam die Staaten, die in den letzten zwei Jahren am schnellsten ein Zehntel ihres Strombedarfs von fossilen Brennstoffen auf grüne Quellen umgestellt haben.

LESEN SIE AUCH  Stromerzeugung aus Erneuerbaren steigt kräftig an

„Die Niederlande sind ein großartiges Beispiel für ein Land mit nördlicherer Lage, das zeigt, dass es nicht nur darauf ankommt, wo die Sonne scheint, sondern auch auf die richtige politische Situation, die für den Start der Solarenergie einen großen Unterschied macht“, sagte er. Hannah Broadbent, Ember-Forscher

Im Fall von Vietnam wurde der enorme Anstieg der Solarenergieerzeugung durch die Einspeisetarife vorangetrieben (das Geld, das die Regierung für die Stromerzeugung zahlt), die es für Haushalte und Versorgungsunternehmen sehr attraktiv machten, große Mengen an Solarenergie einzusetzen“, argumentierte er. jones. Die Solarstromerzeugung in Vietnam ist in nur einem Jahr um mehr als 300 Prozent gestiegen.

Doch auch wenn der Klimawandel im Mittelpunkt des Berichts steht, ist die weltweite Energieunsicherheit eines der Themen. Im Jahr 2021 wird die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen um rund 9 % steigen, so stark wie seit 1985 nicht mehr.

Der größte Kohleverbrauch wurde in den asiatischen Ländern, darunter China und Indien, verzeichnet. Steigende Gaspreise haben die Kohle für diese Länder zu einer rentableren Stromquelle gemacht.

„Letztes Jahr waren die Gaspreise wirklich hoch, während Kohle billiger war als Benzin“, sagte Dave Jones. Gegenwärtig sehen wir, dass die Gaspreise in Europa und in weiten Teilen Asiens zehnmal höher sind als im letzten Jahr. Auch die Kohlepreise sind gestiegen, allerdings nur um das Dreifache.

Für Jones hängt der Anstieg der Gas- und Kohlepreise in der ganzen Welt mit den elektrischen Systemen zusammen, die mehr sauberen Strom benötigen, weil sich die Wirtschaft grundlegend verändert hat“.

Trotz des Anstiegs des Stromverbrauchs sind die „Regierungen der Vereinigten Staaten, Deutschlands, des Vereinigten Königreichs und Kanadas so überzeugt von sauberem Strom, dass sie Pläne entwerfen, in den nächsten anderthalb Jahrzehnten auf ein Netz für zu 100 Prozent sauberen Strom umzustellen“, fügt er hinzu. Das Dokument.

LESEN SIE AUCH  Deutschland kann bis 2024 auf russisches Gas, bis Ende 2022 auf Öl und Kohle verzichten

Der Konflikt in der Ukraine könnte auch die Nachfrage nach Stromerzeugungsquellen steigern, die nicht von russischen Öl- und Gasimporten abhängig sind. Hannah Broadbent sagte, dass die Wind- und Solarenergie angekommen sei und eine Lösung für die zahlreichen Krisen der Welt biete, sei es das Klima oder die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. „Dies könnte ein echter Wendepunkt sein.“

Eine Antwort schreiben